Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion


„Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da“ ist die Uraufführung des artENSEMBLE THEATERs in Koproduktion mit dem Kulturbüro Lünen. Es ist die theatrale Bearbeitung eines Augenzeugen- berichtes der ersten Explosion einer Atombombe in der Geschichte der Menschheit über der japanischen Stadt Hiroshima am 6. August 1945.
Shigemi Ideguchi erlebte und überlebte dieses Ereignis, das die conditio humana nachhaltig verändern sollte, aus nächster Nähe. Sein „Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion“ ist bildreich, eindrücklich, immer wieder erschütternd – und zeigt, warum sich dieses Ereignis niemals wiederholen darf. Es sei denn, die Menschheit sei des eigenen Überlebens überdrüssig!
Rima Ideguchi, in Bochum lebende Enkelin des Autors, hat diesen unglaublich starken und dichten Text gemeinsam mit ihrem Ehemann Fabian Liedtke übersetzt und im Hentrich & Hentrich Verlag herausgebracht. Die Produktion des artENSEMBLE THEATERs benutzt formale Anklänge an das japanische Theater, den japanisch zeitgenössischen Tanz „Butoh“ und die japanische Musik und hebt das Geschilderte auf eine ästhetische Ebene, die das Geschehen erträglich macht, ohne dass es seinen Schrecken verlöre.
Diese einzigartige Produktion ist ab Samstag, 27. Februar 2021, 19 Uhr für 48 Stunden über das YouTube-Portal der Stadt Lünen kostenlos verfügbar. Hier der link: https://youtu.be/_8ByrFBSPUk

Kommentare sind geschlossen.